Fahrerausbildung

hand

Pionier des Fahrsports in Mitteleuropa war Benno von Achenbach. Er hat aus seiner Sicht, die sinnvollsten und schlüssigsten Elemente der damaligen stark regional geprägten Fahrstile zusammen getragen, um so alle Vorzüge der einzelnen Stile zu einer einheitlichen Lehre zu vereinen.

Noch heute gilt das Achenbach-Fahrsystem in Bezug auf Ausrüstung und Lehre als Leitlinie, sowohl im Fahrsport als auch im Straßenverkehr.


Unterricht

Wir bieten Grundkurse im Achenbach-Fahrsystem für alle interessierten Pferdefreunde an. Die theoretischen und praktischen Unterweisungen in der Fahrlehre werden nach den Richtlinien Fahren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gelehrt.

Die ersten Grundlagen werden dabei pferdeschonend mit Übungen am Fahrlehrgerät erlernt. Der praktische Fahrunterricht wird dann mit unseren gut ausgebildeten Haflingergespannen im Straßenverkehr, auf den Feld- und Waldwegen oder auf dem Platz absolviert.

Es können bei uns die Fahrabzeichen der Klassen 10, 7, 5 und 4, sowie das Longierabzeichen erworben werden.

 leinen aufnehmen

Nähere Informationen, Anmeldung und Preise erhalten Sie bei Frau Mechthild Renz (Trainer B-Fahren) Telefon 08232/6311.

 

 

 

"Mit den Schwaechen unserer Pferde muessen wir geduldig sein, so lange, bis sie Schritt fuer Schritt dahin kommen, unsere Anforderungen zu erfuellen."
E. F. Seidlerdeutscher Reitlehrer, 1798

Kontakt Fahren

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Pixel um Dir die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten.